12.10. – Waren wir Helden?

Am Mittwoch, den 12.10.2011 um 19:00 Uhr, möchte Das Fundbuero Sie herzlich zu einer Sonderveranstaltung mit Bezug zum Jubiläum der friedlichen Revolution einladen.

Karl Pataki wird aus seinem Roman Waren wir Helden? lesen. Der Buchautor macht sich mit uns auf den Weg seines Protagonisten Alois Bachmann, ein DDR Bürger, der nach einem Schicksalsschlag beginnt, das Regime an der Nase herumzuführen. Die fiktive Geschichte spielt vor dem Hintergrund der Ereignisse vo41wOuse117L._SS500_n 1989 in einer Industriestadt zwischen Dessau und Leipzig. Der Autor verarbeitet in seinem Text die Ereignisse des Jahres und gibt Einblicke in den Mikrokosmos der DDR-Opposition, der er selbst angehörte, berichtet von den Demonstrationen und den „Vorbereitungen der Wende“, an der er selbst aktiv teilgenommen hat.
Nach der Lesung wird es Zeit für Diskussion und Reflexion mit dem Autor geben.

Karl Pataki, Jahrgang 1953, ist ein deutscher Schriftsteller mit ungarischen Wurzeln. Er absolvierte ein Fernstudium in Leipzig bzw. in Magdeburg und war vor der politischen Wende in der chemischen Industrie im Wolfen-Bitterfelder Raum als Schichtingenieur bzw. Investitionsökonom tätig. Nach der Wendezeit war er für eine Legislaturperiode Mitglied des Europa-Fachausschusses des Landtages Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Nach einigen Dozentenjahren in Berlin ist er heute als IT-Consultant bei einem Softwarehaus in Leipzig tätig, wo er seit 1997 auch lebt.

Wir freuen uns auf Sie!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *