September in Das Fundbuero | Veranstaltungen und Neuigkeiten

Liebe Fundbuero-Freunde,

Im September feiert Das Fundbuero seinen 4. Geburtstag der Leipziger Zentrale auf der Georg-Schwarz-Straße. Doch alles hat auch einmal sein Ende, und dieses Jahr wird auch das letzte sein. Nach langen Überlegungen haben wir uns dafür entschieden, das kleine Lädchen zum Jahresende zu schließen.
Aber kein Angst! Denn Das Fundbuero e.V. geht weiter – der Koffer der Erinnerungen wird weiterhin auf Reisen gehen, und auch das Archiv kann man in Zukunft in Lottas Kaufladen (gleich um die Ecke in der Erich-Köhn-Str. 68) weiterhin besuchen. Und vielleicht werden wir auch ab und zu noch das eine oder andere Event veranstalten.
Doch zum Finale bis zum Jahresende haben wir einen prall gefüllten Veranstaltungskalender zu bieten:

Zwischen Zensur und Dokument: die Echtfotopostkarten der DDR
ddr_postkarten
Am Mittwoch, dem 17. 9. 2014 um 19 Uhr freuen wir uns, den Fotografen und Sammler Erasmus Schröter zu Gast zu haben. Herr Schröter hat in den letzten Jahrzehnten auf unzähligen Flohmarktbesuchen eine bemerkenswerte und einzigartige Sammlung von Fotopostkarten aus der DDR zusammengetragen. Den Schwerpunkt seiner Postkartensammlung bilden Fotos der DDR-Moderne. So gibt es Karten von sozialistischer Neubauarchitektur, staatlichen Ferienheimen, Pionierlagern für die Jugend und von sozialistischen Denkmälern in den Zentren der Städte. Andere Postkarten vermitteln interessante Einblicke in das Innere dieser Gebäude.
Die Mehrzahl dieser Relikte des sozialistischen Bauens und der politischen Denkmäler ist inzwischen bereits abgerissen und verschwunden – allein die Postkarten zeigen uns noch die vergeblichen Fortschritts- und Siegesillusionen des Sozialismus der DDR. Sein Vortrag wird uns auf unterhaltsame Weise durch die damals offiziell erwünschte Bildwelt der DDR führen. Er beleuchtet anhand vieler Beispiele, wie die Fotopostkarte im Spannungsfeld von Zensur und fotografischem Dokument ihre spezifische, heute oft seltsam fern anmutende Ästhetik entwickelte.

In den folgenden Monaten haben wir eine Veranstaltung zum Thema „Die Kunst der Eingabe“ und über „Die Berufs-und Reiseerfahrungen des Ingenieurs Dr. Ralf-Dieter Scheibe mit seeseismischen Untersuchungen zur Erdöl und Erdgaserkundung während der DDR-Zeit und danach“ geplant. Und natürlich wird auch in diesem Jahr unsere jährliche Weihnachtsfeier stattfinden. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Zentrale noch einmal zu besuchen, bevor diese Ära endgültig ihr Ende findet!

mit vielen Grüßen,

Ihr Fundbuero-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *