Mittwoch, den 15.10 – Die Kunst der Eingabe!

Am Mittwoch, den 15. Oktober 2014 um 19:00 Uhr reist Initiatorin des Fundbeuros Monica Sheets wieder nach Leipzig, um „die Kunst der Eingabe“ zu erkunden.

Heute sind Eingaben eine wichtige Quelle, um das Alltagsleben der DDR zu verstehen. Millionen von Briefen wurden zu allen möglichen Themen geschrieben. Man kann sie als „kanalisierte Form des Protests“ sehen (Beatrix Bouvier), jedoch zeigen sie uns auch, wie man damals mit dem Machtverhältnis tanzte, sowie den berühmten Humor und die Ironie der DDR Bürger und Bürgerinnen.

Wir diskutieren diese besondere Schreibweise (und die der Rückantworten) anhand von Exemplaren aus der Sammlung des Fundbueros und eines Archivs an Briefen an das DDR-Fernsehen.

Bringen Sie Ihre eigenen Beispiele mit, um den Abend zu bereichern!
Besucher_innen sind herzlich eingeladen, Eingaben aus Ihren eigenen Unterlagen mitzubringen und in der Runde zu lesen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Herzlich,
Ihr Fundbuero-Team.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *