Liebe Freunde von Das Fundbuero,
herzlichen Dank, dass Sie uns im Mai so zahlreich beim Georg-Schwarz-Straßenfestival besucht haben! Es ist toll zu sehen, wie immer mehr Leben in die Nachbarschaft kommt. Und wir freuen uns über jeden, der Interesse und Gefallen an der Idee und den Zielen des Fundbueros findet.
Wer regelmäßig teilnehmen und sich einbringen möchte, der kann gern zum öffentlichen Plenum vorbeikommen: Jeden dritten Donnerstag im Monat (das nächste Mal am 20. Juni) treffen wir uns zum Planen, Austausch und Vorbereiten unserer Aktionen. Jeder ist herzlich willkommen!
Im Juni machen wir eine kleine Veranstaltungspause; wir sind aber natürlich zu den Öffnungszeiten erreichbar und auch mit dem Koffer-Projekt weiter in Aktion: Das neue Projekt, der „Koffer der Erinnerungen“, gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und dem Kulturamt Leipzig, läuft nach wie vor mit großem Erfolg. Gefüllt mit verschiedenen Objekten, die einen Bezug zur DDR-Geschichte haben, entlockt der Koffer immer wieder ganz unterschiedliche Erinnerungen und regt zum persönlichen Austausch und zu Gesprächen an – vor allem bei Menschen, die nicht zu Veranstaltungen in die Zentrale kommen können. Hier gibt es ein paar Eindrücke für alle, die es noch nicht gesehen haben.
Und natürlich gilt noch immer: Falls der Koffer auch etwas für Ihre Einrichtung ist, dann melden Sie sich! Individuelle Terminabsprachen sind möglich. Wenden Sie sich einfach an unsere Ansprechpartnerin Peggy Freund, Archivarin des Fundbueros.
Im Juli geht es dann weiter mit der Veranstaltungsreihe. Unter dem Titel “High” in der DDR – Zu den Erfahrungen im Umgang mit (Ersatz)drogen im sozialistischen Alltag treffen, in gewohnter Manier, ein Zeitzeuge und eine Expertin aufeinander, um sich des Themas anzunehmen. Wir erhoffen uns durch dieses Wechselspiel von wissenschaftlichem Blick und persönlicher Erfahrung eine spannende und anregende Diskussion, zu der Sie hoffentlich auch Ihre eigenen Erlebnisse beisteuern. Wir würden uns freuen. Im Juli dann ein bisschen mehr dazu. Bis dahin: Bleiben Sie gespannt…
Außerdem arbeiten wir gerade an der neuen Ausgabe der Fundstuecke. Wenn Sie noch einen Beitrag haben, der unbedingt in unsere Vereinszeitung sollte, melden Sie sich gern.
Bis zum nächsten Wiedersehen wünschen wir Ihnen (und uns) ein bisschen mehr Sonnenschein…
Herzlich, Ihr Fundbuero-Team